aktuelle Expertise
Fachkräftemangel im Bauingenieurwesen
Einleitung
Im Bereich des Bauingenieurwesens bilden die Schweizer Fachhochschulen an 10 Standorten der Schweiz etwa 60% der Schweizer Absolventinnen und Absolventen als Bachelor of Science in Bauingenieurwesen aus. Die übrigen 40% entfallen auf die beiden ETH’s. Sie sind damit ein gewichtiger Bildungspartner der Schweizer Bauindustrie auf tertiärer Stufe.
Zusammen mit der Schweizer Berufsbildung im Bauwesen bilden diese Studiengänge das praxisorientierte Rückgrat der Bauwirtschaft. Grundlage für eine wirkungsvolle Ausbildung an den Fachhochschulen ist eine engagierte Förderung der Berufsbildung durch die Bauwirtschaft und Politik.
Der Fachrat Bauingenieurwesen FH besteht aus Studiengangleitenden im Bauingenieurwesen aller Fachhochschulen. Diese stehen beständig mit der lokalen Bildungsketten z.B. der Berufsbildung bis hin zu den meist lokalen Arbeitgebern in Kontakt. In Informationsveranstaltungen und individuellen Beratungsgesprächen erfahren die Mitglieder aus erster Hand, was Studieninteressenten/innen, Studierende und Absolventen/innen beruflich bewegt.
Der Fachrat hat sich zum Ziel gesetzt die Baubranche jährlich aktualisiert am Expertenwissen teilhaben zu lassen, damit sie sich planbarer und besser auf die Anforderungen des Fachkräftebedarfs einstellen kann.
Entwicklungen im Marktumfeld
In allen Regionen der Schweiz wird seit einigen Jahren ein sich verschärfender Fachkräftebedarf an Bauingenieur/innen bemerkt. Die Anzahl an Absolvent:innen kann den Bedarf der Baupraxis bei weitem nicht abdecken. Dies hat Auswirkungen auf Weiterentwicklung des Wirtschaftsraums Schweiz und auf die gebaute Umwelt.
Das folgende Datenmaterial des Bundesamtes für Statistik (BfS) zeigt die Entwicklungen Angebotsseite in den letzten Jahren auf.
Tabelle 1: Eintritte und Abschlüssen Bauingenieurwesen FH und ETH, Bezugszeitraum 15 Jahre
Jahr | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Total FHs, Eintritte | 1) | 251 | 327 | 329 | 342 | 340 | 328 | 369 | 368 | 364 | 382 | 357 | 328 | 284 | 278 | 282 |
Total FHs, Abschluesse | 2) | 173 | 177 | 186 | 196 | 235 | 229 | 248 | 225 | 271 | 302 | 275 | 289 | 286 | 286 | 249 |
Total ETHs, Eintritte | 3) | 221 | 263 | 291 | 343 | 317 | 305 | 252 | 233 | 230 | 184 | 188 | 171 | 202 | 178 | 161 |
Total ETHs, Abschluesse | 4) | 80 | 81 | 90 | 108 | 112 | 128 | 139 | 176 | 167 | 187 | 169 | 198 | 170 | 174 | 172 |
Hinweis allgemein zum Datensatz FHs: Der im Fachrat gängigerweise mitgerechnete Studiengang in Yverdon der HEIG-VD lief unter dem Namen "Géomatique avec orientation construction et infrastructures" und wird daher in der Statistik zu den Studiengängen in Bauingenieurwesen nicht mitberücksichtigt.
- Als Eintritt gilt eine Person, die sich in einem gegebenen Herbstsemester erstmals auf einer bestimmten Studienstufe (Bachelor, Master, Diplom/Lizenziat, Doktorat, universitäre Weiterbildung, Aufbau- und Vertiefungsstudien) eines bestimmten Hochschultyps (universitäre Hochschule, Fachhochschule, pädagogische Hochschule) immatrikuliert (https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502040200_183/-/px-x-1502040200_183.px/)
- Abschlüsse in UH-FH-PH-Fachrichtungen. Dabei werden lediglich die erfolgreichen Schlussprüfungen berücksichtigt. Als statistische Einheit der Abschlüsse gilt im SHIS das Diplom und nicht die Person, die es erworben hat, da eine Person mehrere Diplome erwerben kann. (Link: https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1503040200_112/-/px-x-1503040200_112.px/table/tableViewLayout2/)
- Als Eintritt gilt eine Person, die sich in einem gegebenen Herbstsemester erstmals auf einer bestimmten Studienstufe (Bachelor, Master, Diplom/Lizenziat, Doktorat, universitäre Weiterbildung, Aufbau- und Vertiefungsstudien) eines bestimmten Hochschultyps (universitäre Hochschule, Fachhochschule, pädagogische Hochschule) immatrikuliert. (https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502040100_123/px-x-1502040100_123/px-x-1502040100_123.px/)
- Ausschliesslich Abschlüsse in anerkannten UH-FH-PH-Fachrichtungen/Studiengängen. Dabei werden lediglich die erfolgreichen Schlussprüfungen berücksichtigt. Als statistische Einheit der Abschlüsse gilt im SHIS das Diplom und nicht die Person, die es erworben hat, da eine Person mehrere Diplome erwerben kann. (Link: https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1503040100_101/px-x-1503040100_101/px-x-1503040100_101.px/table/tableViewLayout2/
Tabelle 2: Verteilung berufsqualifizierender Abschlüsse in Bauingenieurwesen zwischen FHs/ETHs, Bezugszeitraum 15 Jahre
Jahr | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Total FHs, Abschluesse | 1) | 173 | 177 | 186 | 196 | 235 | 229 | 248 | 225 | 271 | 302 | 275 | 289 | 286 | 286 | 249 |
Total FHs, Abschl. [%] | 2) | 68 | 69 | 67 | 64 | 68 | 64 | 64 | 56 | 62 | 62 | 62 | 59 | 63 | 62 | 59 |
Total ETHs, Abschluesse | 3) | 80 | 81 | 90 | 108 | 112 | 128 | 139 | 176 | 167 | 187 | 169 | 198 | 170 | 174 | 172 |
Total ETHs, Abschl. [%] | 4) | 32 | 31 | 33 | 36 | 32 | 36 | 36 | 44 | 38 | 38 | 38 | 41 | 37 | 38 | 41 |
Total FHs+ETHs, Abschluesse | 5) | 253 | 258 | 276 | 304 | 347 | 357 | 387 | 401 | 438 | 489 | 444 | 487 | 456 | 460 | 421 |
- Abschlüsse in UH-FH-PH-Fachrichtungen. Dabei werden lediglich die erfolgreichen Schlussprüfungen berücksichtigt. Als statistische Einheit der Abschlüsse gilt im SHIS das Diplom und nicht die Person, die es erworben hat, da eine Person mehrere Diplome erwerben kann. (Link: https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1503040200_112/-/px-x-1503040200_112.px/table/tableViewLayout2/)
- (Total FHs, Abschlüsse absolut) / (Total FHs+ETHs, Abschlüsse absolut), in [%]
- Ausschliesslich Abschlüsse in anerkannten UH-FH-PH-Fachrichtungen/Studiengängen. Dabei werden lediglich die erfolgreichen Schlussprüfungen berücksichtigt. Als statistische Einheit der Abschlüsse gilt im SHIS das Diplom und nicht die Person, die es erworben hat, da eine Person mehrere Diplome erwerben kann. (Link: https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1503040100_101/px-x-1503040100_101/px-x-1503040100_101.px/table/tableViewLayout2/)
- (Total ETHs, Abschlüsse absolut) / (Total FHs+ETHs, Abschlüsse absolut), in [%]
- (Total FHs, Abschlüsse absolut) + (Total ETHs, Abschlüsse absolut)
Hinweis allgemein zum Datensatz FHs: Der im Fachrat gängigerweise mitgerechnete Studiengang in Yverdon der HEIG-VD lief unter dem Namen "Géomatique avec orientation construction et infrastructures" und wird daher in der Statistik zu den Studiengängen in Bauingenieurwesen nicht mitberücksichtigt.
Tabelle 3: Trendbarometer 2023 - Fachrat Bauingenieurwesen FH (Eintritte und Anschlüsse), Bezugszeitraum 10 Jahre
Jahr | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Total FHs, Eintritte | 1) | 340 | 328 | 369 | 368 | 364 | 382 | 357 | 328 | 284 | 278 | 282 | |||
Total FHs, Abschluesse | 2) | 235 | 229 | 248 | 225 | 271 | 302 | 275 | 289 | 286 | 286 | 249 | |||
Prognose FHs, Abschluesse | 3) | 285 | 270 | 245 | 215 | 210 | 210 |
Hinweis allgemein zum Datensatz FHs: Der im Fachrat gängigerweise mitgerechnete Studiengang in Yverdon der HEIG-VD lief unter dem Namen "Géomatique avec orientation construction et infrastructures" und wird daher in der Statistik zu den Studiengängen in Bauingenieurwesen nicht mitberücksichtigt.
- Als Eintritt gilt eine Person, die sich in einem gegebenen Herbstsemester erstmals auf einer bestimmten Studienstufe (Bachelor, Master, Diplom/Lizenziat, Doktorat, universitäre Weiterbildung, Aufbau- und Vertiefungsstudien) eines bestimmten Hochschultyps (universitäre Hochschule, Fachhochschule, pädagogische Hochschule) immatrikuliert (https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502040200_183/-/px-x-1502040200_183.px/)
- Abschlüsse in UH-FH-PH-Fachrichtungen. Dabei werden lediglich die erfolgreichen Schlussprüfungen berücksichtigt. Als statistische Einheit der Abschlüsse gilt im SHIS das Diplom und nicht die Person, die es erworben hat, da eine Person mehrere Diplome erwerben kann. (Link: https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1503040200_112/-/px-x-1503040200_112.px/table/tableViewLayout2/)
- Anzahl Eintritte mit einem Versatz von 3 Jahren und einem Dropout von 25% ergibt die Prognose der Abschlüsse, gerundet.
Im mittelfristigen Trend seit ca. 2016 ist eine deutliche Abnahme der Studieneintritte für ein Studium an einer ETH oder FH festzustellen. Die Eintrittszahlen haben sich dabei in den letzten drei Jahren auf einem unbefriedigenden niedrigen Niveau konsolidiert. Bei grenznahen Fachhochschulen zeigen sich robustere Eintrittszahlen, die u.a. mit ausländischen Studierenden begründet werden, welche auf dem attraktiven Schweizer Arbeitsmarkt ihre berufliche Zukunft sehen.
Die HEIG-FR in Yverdon hat ab 2023 einen neuen Studienplan ohne Bauingenieurwesen eingeführt. Der ursprüngliche Studienplan mit Bauingenieurwesen läuft damit aus. Ab 2023 werden deshalb nur noch an 9 Fachhochschulen Studierende für das Bauingenieurwesen aufgenommen. Dies folgt einer Marktentwicklung an den Hochschulen, sich im Finanzierungsdruck an die abnehmenden Zahlen der Studierenden und geänderter Studienbedürfnisse neu zu orientieren. Diese Neu- bzw. Umorientierung erfolgt durch Auf- und Abbau von Studiengängen, Anpassung neuer Studiengänge an die Bedürfnisse der Zielgruppen oder durch Sparmassnahmen in der Umsetzung von Studienplänen.
Hiermit wird auf den mittelfristigen Trend abnehmender Studierendenzahlen im Bauwesen reagiert, welcher durch die Demographie, die Abnahme der beruflichen Bildungsabschlüsse, durch Abwanderung von Lernenden im Bauwesen hin zu anderen Branchen bzw. durch mangelnde Branchenattraktivität im Vergleich mit anderen Branchen resultiert.
Grafik: Demographische Entwicklung Schweiz mit Blick auf Alter Berufseintritt und Pensionsalter
Hinweis zur Grafik: Die Alterspyramide sowie die Prognose wird herausgegeben vom Bundesamt für Statistik unter dem Titel «Alterspyramide der Schweiz, 1860 – 2050». Veröffentlichung per 24.08.2023. Die Grafik und deren zugrundeliegende Erhebung kann eingesehen werden unter: https://www.bfs.admin.ch/asset/de/26905514
Einschätzungen des Fachrats Bauingenieurwesen FH 2024:
- Marktentwicklung Bauingenieur/innen: Mit den auf niedrigem Niveau konsolidierenden Eintrittszahlen der letzten Jahre 2021 bis 2023 kommen in den nächsten Jahren erst die Jahrgänge mit den niedrigsten Eintrittszahlen auf den Arbeitsmarkt. Bei gleicher Nachfrage nach Bauingenieuren/innen wird sich der Fachkräftemangel damit weiter verschärfen.
Betrachtet man den demographischen Wandel der Schweiz ist eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangel in den nächsten Jahren zu erwarten, wenn es die Baubranche nicht schafft, deutlich attraktiver gegenüber anderen Branchen für den beruflichen Nachwuchs zu werden. - Branchenattraktivität: Aufgrund der gestiegenen Durchlässigkeiten der Bildungskette wird Bildung individueller. Dies in Verbindung mit der Demographie führt für die heutige Generation zu vielfältigen beruflichen Wahl- und Wechselmöglichkeiten. Gegenüber anderen Branchen scheint es schwieriger, die heutige Generation auf das Bauwesen aufmerksam zu machen und sie in der Baubranche zu halten. Hohe Wechselraten von Zeichner/innen zeigen zudem, dass die Branche oft als nicht attraktiv genug wahrgenommen wird, um eine längerfristige Berufsperspektive darin aufzubauen. Die dringende Verbesserung der Branchenattraktivität müssen Arbeitgebende, Bildungspartner sowie Verbände gemeinsam und mit hoher Dringlichkeit anstreben.
- Bildungstrends: Bei Studieninteressierten wird ein verstärkter Trend nach Teilzeitmodellen festgestellt, die eine parallele Beschäftigung zum Studium ermöglichen. Zusätzlich scheint die Nachfrage an grenznahen Studiengängen aus dem angrenzenden Ausland stabil zu sein bzw. gar zu zunehmen.
- Gefahr für Bildungskette im Bauwesen: Das sich verändernde Marktumfeld aus Demographie, Finanzierungstrukturen der Bildung, Attraktivität Bauwesen für die heutige Generation und bildungspolitische Entwicklungen ergibt eine für das Bauwesen gefährliche Mischung und gefährdet die intakte Bildungskette im Bauingenieurwesen. In der Kette Berufswahl, Berufsbildung, Berufsmaturität und Fachhochschulstudium drohen Unterbrüche durch lokale Veränderungen der Angebote mit Auswirkungen auf die jeweils folgenden Bildungsangebote bzw. Abnehmer.
- Branchenpotential: Das Bauwesen hat das Potential für die heutige Generation eine attraktive Branche zu sein. Mit attraktiven Arbeitsbedingungen und dem Bauwesen mit ihrer Sichtbarkeit als gebaute Umwelt ist das Bauingenieurwesen volkswirtschaftlich bedeutsam, gesellschaftlich relevant und kann vielfältige und sinnstiftende Tätigkeiten bieten. Diese gilt es nicht nur in die Generation Z und in die Gesellschaft, sondern auch in die Bildungspolitik zu tragen.
Linksammlung
Daten:
Bundesamt für Statistik: Demographie Schweiz
Bundesamt für Statistik: Eintritte und Austritte FH und ETH
Projekte zur Nachwuchsförderung des Bauingenieurwesen:
Für eine bessere Präsenz des Bauingenieurwesens in der Gesellschaft engagieren sich diverse Gruppen.
Ihre Unterstützung hilft dabei das Bauwesen besser sichtbar zu machen. Die Liste ist nicht abschliessend.
Seien Sie aktiv und engagieren Sie sich mit.
- Projekt, Projektverfasser:in (Link)
- Best of Bachelor, Fachrat Bauingenieurwesen FH
(https://www.ing-ch.ch/best-of-bachelor.html) - Building Award, Stiftung bilding
(https://www.suisse.ing/nachwuchsfoerderung) - Young Professionals Plattform, suisse.ing
(https://www.suisse.ing/nachwuchsfoerderung) - Engineers’ Day, suisse.ing
(https://www.suisse.ing/nachwuchsfoerderung) - Werde IngenieurIn, suisse.ing
(https://www.suisse.ing/nachwuchsfoerderung)
Weitere Stimmen zum Fachkräftemangel aus der Baubranche:
- Projekt, Projektverfasser:in (Link)
- Studie zur Fachkräftesituation, Schweizerischer Baumeisterverband SBV
(https://baumeister.swiss/baumeister-wollen-auf-studie-zum-fachkraeftemangel-reagieren-fehlen-qualifizierte-handwerker-koennen-bauprojekte-nicht-realisiert-werden/) - Berufswerbung, Kurse und Weiterbildung, VSS Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute
(https://www.vss.ch/de/studierende/vorteile) - Berufswerbung, Kurse und Weiterbildung, VöV Verband öffentlicher Verkehr,
(https://railway-talent-hub.ch/events/) - Berufswerbung, Kurse und Weiterbildung, Infra Suisse,
(https://infra-suisse.ch/bildung/berufswerbung/, https://infra-suisse.ch/bildung/hochschulen/)
Fachkräftemangel im Bauingenieurwesen. Die Expertise des Fachrats Bauingenieurwesen FH zum Download.
Gerne dürfen Sie hier die Expertise des Fachrats Bauingenieurwesen FH zum Fachkräftemangel im Bauingenieurwesen herunterladen.